In der ersten Woche der Pfingstferien fand im Atelier Kunsthalle Schweinfurt unser erster Instensivkurs der Inklusiven Akademie Schweinfurt statt. Die künstlerische Leitung übernahm Philipp Rau, Simon Ort war als Projektleiter und pädagogischer Betreuer dabei.
Die Teilnehmer, die sich zum Kurs angemeldet haben, kamen aus unterschiedlichen Einrichrtungen und hatten sehr unterschiedliche Lebensgeschichten und künstlerische Vorerfahrungen.
So waren Teilnehmer aus dem Celtis Gymnasium aus dem Leistungskurs Kunst und herrvoragenden zeichnerischen Fähigkeiten und Backround dabei, sowie sehr talentierte Mädchen aus der Pestalozzischule in Oberdorf/Schweinfurt.
Eine größere Gruppe kam aus der Berufsschule des Ankerzentrum Geldersheim, mit großer Motivation, mehr über Streetart manual und andere neue Techniken zu lernen.
Die Motivation dieser Teilnehmer war so stark, dass die Gruppe es auf sich nahm, jeden Tag einen fast einstündigen Fußmarsch auf sich zu nehmen um am Kurs teilnehmen zu können!
Philipp Rau war natürlicherweise sehr gerührt von der Bereitschaft und der großen Lust auf Kunst und dementsprechend angespornt, allen Teilnehmern mit seinem Wissen zu hervorragenden Ergebnissen zu verhelfen.
Mit großem Erfolg, wie die fertigen Bilder ohne Zweifel zeigen!
Für die inklusive Akademie auch deshalb ein schöner und gelungener Auftakt der Intensivkurse, weil uns direkt eine Austellung in der Kunsthalle in Aussicht gestellt wurde, als die Kuratorin und Geschäftsleitung der Kunsthalle die Arbeiten der Teilnehmer gesehen hatte!
Neben der schönen und bereichernden zwischenmenschlichen Atmosphäre, können wir also auch auf den Startpunkt einer weiterführenden Zusammenarbeit mit einer wichtigen Institution in Schweinfurts Kunstlandschaft zurückblicken!