top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildJanna

3D-Kunst mit Alvaro Fernandez Saez

Aktualisiert: 18. März

Hallo an alle Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber da draußen,

die letzten Monate war in unserem Kurs ziemlich viel los!

Zusammen mit dem Künstler Alvaro Fernandez Saez konnten sich unsere jungen Künstler:innen an einer ganz neuen Technik ausprobieren. Zuerst mussten wir unseren Tisch mit Folie abdecken und Kleidung ausgraben die dreckig werden darf. Dann wurde Wandfarbe ausgepackt und allerlei Materialien wie Schnüre, Sand und Küchenrolle. Die Materialen wurden dann zu einem Motiv gelegt und mit der Wandfarbe auf den Leinwänden befestigt. Die Idee ist durch Alvaros Arbeit im Blindeninstitut entstanden und hilft dabei Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu fühlen, was sich auf der Leinwand befindet und dementsprechend die passende Farbe wählen und setzen zu können. Unseren jungen Talenten hat es dabei geholfen, dass ihre Motive durch den 3D-Effekt realistischer wirken. Nachdem alles getrocknet war, konnte mit Akryl-Farbe auf die Leinwände und die Motive gemalt werden. Dabei rausgekommen sind beeindruckend realistische Bilder von Bäumen unterschiedlichster Art.


Der Kurs mit Alvaro war jedoch nicht das einzige, mit dem sich der Kurs im Winter beschäftigt hat. Durch Alvaros Ausstellung in der Galerie Teresita Seib hier in Würzburg, konnte unsere Koordinatorin Isabel Gräf eine Benefiz-Ausstellung in eben dieser Galerie für unseren Kunst-Kurs ermöglichen! Die Freude war groß, als die jungen Erwachsenen hörten, dass sie die Chance bekommen würden, ihre Werke in einer professionellen Galerie ausstellen zu können. Noch im Winter fanden viele Vorbereitungen dafür statt, unter anderem ein erstes Treffen mit der Galeristin Teresita Seib und ein Besuch in ihrer Galerie. Nach einer Weihnachtspause, in der trotzdem immer wieder unterschiedliche Aufgaben für die Vernissage erledigt werden musste, war es dann im Januar so weit. Und die Vernissage war ein voller Erfolg! Wie unsere Erfahrungen in der Galerie und mit der Ausstellung waren, könnt ihr im nächsten Blogeintrag zum Kurs mit Raoul Kaffka lesen. Die Werke unserer jungen Künstler:innen sind noch bis zum 18.02.24 in der Galerie Teresita Seib zu sehen. Schaut mal vorbei, wenn ihr in der Nähe seid!

Comments


bottom of page