top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildIsabel Gräf

Der Kunstintensiv-Kurs – KuBiKo & Vernissage

Liebe Kunstliebhaberinnen und -liebhaber,

so schnell geht ein Schuljahr zu Ende und damit auch unser Kunst-Kurs. Wir haben viel im letzten Jahr gelernt und erlebt und kurz vor Schluss auch nochmal tatkräftig an einem KuBiKo Kunst-Projekt mitgewirkt. Unser letzter Workshop hat nicht wie geplant in unserem Atelier stattgefunden, sondern wurde spontan in den Schwimmverein Würzburg, den SVW 05, verlegt. Dort, im Wolfgang-Adami-Bad, haben unsere jungen Kunsttalente dem Künstler Alvaro Fernandez Saez und seiner Kunstgruppe aus dem Siebold-Gymnasium dabei geholfen eine neue Schwimmbadwand für das Sole-Außenbecken zu gestalten und so wurde aus einer Idee,

  1. Tag

ein großes buntes Kunstwerk, an dem an vier Terminen alle zusammengearbeitet haben – unser Kunst-Kurs, die Gruppe des Siebold-Gymnasiums und der Künstler Alvaro Fernandez Saez, der das Projekt geleitet hat!

Tag 4


Tag 4


Unsere Künstlerin Kathrin Feser, die uns schon im ersten Kurs eine Einführung in ihre Kunst gegeben hat, hat uns an den Samstagen begleitet und sogar unsere Kurs-Organisatorin Isabel Gräf hat zwischendurch den Pinsel geschwungen.

Arinas Schwimmerin


Ellas Schildkröte


Anastasias Wassertierchen

Für den gebührenden Abschluss unseres Kunst-Kurses für dieses Schuljahr fand am 07.07. eine Vernissage in unserem Atelier statt. Eine große Zahl an Gästen, darunter auch einige der Künstlerinnen und Künstler, die unseren Kurs mitgestaltet hatten, spazierten durch den Raum und bewunderte die Werke unserer jungen Kunsttalente. Auch der „Foto und Film“-Kurs der Filmemacherin Johanna Ort stellte ein paar seiner Werke aus und gab zwei kleine Kurzfilme zum Besten.

Es war ein wirklich schöner Abschluss für einen wirklich schönen Kurs! Zum Schluss bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer ein großes Dankeschön, an alle die geholfen haben diesen Workshop ins Leben zu rufen und umzusetzen.

Ein großes Dankeschön geht also an: Würzburg KUlturS e.V. an die Projektleitung der Inklusiven Akademie Isa in enger Zusammenarbeit mit Kathrin Feser, alle beteiligten Künstler:innen und die tollen Jugendlichen!

Damit verabschiedet sich der Kunst Intensivkurs in die Sommerferien. Macht es gut und genießt den Sommer! Bis Bald, eure Janna

Anmerkung:

Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei unserer pädagogischen Kursbegleiterin JANNA – sie hat die Aufgabe mit soviel fröhlicher Offenheit, zuverlässigem Mitdenken und großem Herz für die Jugendlichen ausgefüllt, dass alle Beteiligten von der Unterstützung begeistert waren. Es freut uns wahnsinnig, dass Janna auch im kommenden Förderjahr 23/24 den Intensivkurs Kunst begleiten wird.

Die meisten unserer Talente bleiben ebenfalls weiterhin im Kunstintensivkurs, was uns ebenfalls sehr freut.

Die aktuelle Planung für die neuen Workshops läuft.

Wir laden neu für die Talentförderung Jose F. Sanchez, Alvaro Fernandez Saez, Maneis Tehrani und Vera Fingerhut ins Atelier  ein. Mal schauen, ob sie der Einladung folgen…

& wir freuen uns sehr, dass Raoul Kaffka zum Abschluss des Kurses mit unseren Jugendlichen eine Kunstwerk-Broschüre erstellen wird. Er hat bereits mit seiner Recherche zur Umsetzung begonnen 🙂 Vielen Dank bereits jetzt an die Sponsoren der Broschüre: Monika und Günther Louda und die Firma A.I.O. und natürlich Ellas Mama Katharina, die das Sponsoring auf den Weg gebracht hat!

Comments


bottom of page