top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildJanna

Einblicke in den neuen Kunst-Intensivkurs

Hallo an alle Kunstliebehaberinnen und -liebhaber da draußen,

ich bin Janna, die pädagogische Begleitung des Kunst- Intensivkurses der Inklusiven Akademie, der im Oktober 2022 in eine neue Runde gestartet ist. Ein ganzes Schuljahr lang werde ich die 6 Jugendlichen – Ella, Mila, Alessandro, Mahdi, Ariana und Victoryia – zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern, auf ihrer kreativen Reise begleiten. In diesem Blog werde ich euch immer wieder ein wenig in unseren Kurs mitnehmen und euch kleine Einblicke darüber geben, was im Atelier so alles passiert. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

In den nächsten Monaten bekommen die Jugendlichen einen Einblick in unterschiedlichstes Arten des kreativen Arbeitens. Von Zeichnen, egal ob Portrait, Tiere, Mischwesen oder Comics, über Druck bis hin zu Malerei und Acryl ist alles dabei, um sich künstlerisch auszutoben. Begleitet werden die Jugendlichen hierbei von fünf fachkundigen Künstlerinnen und Künstlern.

Das Thema des ersten Blocks: „Einführung ins Zeichnen und Collagen“ zusammen mit der freischaffenden Künstlerin und Kommunikationsdesignerin Kathrin Feser. An vier Terminen konnten sich die sechs Jugendlichen mit Schnellzeichnungen und anderen kreativen Warm-Up-Techniken ganz nach Kathrins Motto „No rules!“ an das freie Zeichnen herantasten. Durch Methoden wie blind zeichnen, bei der die Jugendlichen, ohne auf ihr Blatt zu sehen, ihre Vorlage abmalen mussten oder wie den Wechsel ihrer bevorzugten Zeichenhand, durch den sich sowohl Kopf als auch Handgelenke entspannten, entstanden ganz außergewöhnliche und lebendige Zeichnungen voller Ausdruck und Energie.

Zuletzt widmete sich Kathrin zusammen mit der Gruppe dem Thema Collagen. Hierzu sammelten sie besonders spannende Ausschnitte aus unterschiedlichsten Zeitschriften und fügten diese zu Collagen zusammen. Nachdem diese Collagen in schwarz-weiß kopiert worden waren, sollten die Jugendlichen sich auch hier, aus ihrer eigenen Collage wieder den spannendsten Ausschnitt heraussuchen. Dieser Ausschnitt wurde dann durch erfrischende Art zeichnerisch dargestellt. Hierfür färbte jeder und jede den Untergrund des Zeichenpapiers mit Bleistift grau und mit einem Radiergummi wurden dann die hellen Lichtstellen des Collagenausschnittes wieder entfernt. Zum Schluss konnten dann die Konturen der Vorlage mit Bleistift nachgezeichnet werden.

Die dadurch entstandenen wirklich bemerkenswerten Kunstwerke konnten dann, an unserem kleinen Tag der offenen Tür am 22.10.22 von Familie und FreundInnen bestaunt werden.

Skizzenbuch


Ich bin begeistert von der Kreativität der Jugendlichen und bin gespannt, was in den nächsten Monaten noch alles für Werke entstehen werden! Ihr auch?

Bis zum nächsten Mal,

Janna

bottom of page