In einem leeren Klassenzimmer in der Elisabeth-Weber-Schule fand diese Woche ein professionelles Fotoshooting mit professionellem Styling statt! Die acht Schülerinnen aus meiner Empowerment-Mädchengruppe waren die Models, zeigten ihr ganzes Talent und auch ein paar bisher unbekannte Seiten und ich kann jetzt schon verraten, dass die Fotos einfach nur umwerfend geworden sind.
Fotografin Uschi Mattke zauberte nicht nur mit viel Herz und Humor ein Lächeln auf jedes Gesicht, sondern setzte jedes Mädchen seiner Persönlichkeit entsprechend gekonnt in Szene.
Jede Frisur, die Stylistin Denise Völkel nach Wunsch der Mädchen kreierte, war ein richtiges Ereignis und passte hervorragend zu den einzelnen Mädchen.
Und zur Krönung bekamen wir noch von der wunderbaren Werkstatt Frieda & Emil unzählige zauberhafte Papierblumen, Blumenkränze und Blumenbänder, die das Setting mit ihren wunderschönen Farben unendlich bereicherten.
Was hat Empowerment mit einem Fotoshooting zu tun?
Sich selbst gut zu finden, so wie man ist – das ist nicht leicht in der heutigen Gesellschaft. Wenn dann noch ein steiniger Lebensweg und Erfahrungen mit Diskriminierung dazu kommen, wird es nicht gerade leichter.
Wir hoffen, dass die Mädchen sich selbst auf den Fotos genauso wunderbar und einzigartig finden, wie wir sie erleben, und dass die Bilder sie immer daran erinnern werden, wie toll sie sind.
Ich freue mich schon riesig darauf, den Models ihre Fotos in der nächsten Stunde zum Abschluss des Kurses zu überreichen und mit ihnen gemeinsam einen schönen Rahmen dafür zu basteln!
VIELEN DANK:
… an Fotografin Uschi Mattke: https://www.uschimattkefotografie.de/
… an Stylistin Denise Völkel: https://www.denise-voelkl.de/
… an die Kleine Werkstatt Frieda & Emil: https://www.instagram.com/friedaundemil/
Wir können sie alle nur wärmstens empfehlen!
… an Andrea Flach für die tolle Begleitung
… und Brigitte Bayer-Claus, die als Schulleitung der Elisabeth-Weber-Schule so offen für Neues ist und die Schüler:innen und uns immer toll unterstützt!
Dieser Kurs hat stattgefunden im Rahmen des Projektes “Empowerment an Förderschulen - Mia & Majid verbessern die Welt” und wurde finanziert durch Demokratie leben! sowie die Stadt Würzburg.