Impulstage Märchenwelt 2.0
- Aylin Saglam
- 27. März
- 1 Min. Lesezeit
Unter dem Motto "Be your own hero!" durfte ich mit meinen wunderbaren Kolleginnen Carina Odenbreit und Véronique Weber-Karpinski zu den Impulstagen unseres von Kultur Macht Stark geförderten Projektes Märchenwelt 2.0 an die Mönchbergschule kommen.

Dort durften wir für die komplette Schüler:innen-Schar Märchen-Improtheater-Shows spielen. Da die Mönchbergschule deutsch als Fremdsprache lehrt, brachten wir viele bunte Schilder mit, um die Kommunikation mit unserem Publikum zu erleichtern.

Denn: die Schüler:innen durften viel selbst aktiv werden, den Verlauf der Geschichte mitbestimmen und auch selbst auf die Bühne kommen, um wichtige schauspielerische Aufgaben zu übernehmen. Und diese Chance nutzten sie reichlich! Sie tanzten mit uns, bildeten sehr stabile Dornenhecken um ein schlafendes Dornröschen und brachten tolle Ideen in die Geschichten ein. Wer sagt denn, dass ein Prinz Dornröschen retten muss? Genauso gut konnte es eine andere Prinzessin übernehmen! Und darf man überhaupt jemanden, den man nicht kennt, einfach so küssen, während er schläft?
An den darauffolgenden Tagen tourten wir noch durch die Mönchbergschule und brachten Theater in jedes einzelne Klassenzimmer. Hier konnten die Mädchen und Jungen selbst ausprobieren, in Rollen zu schlüpfen, Gefühle theatral zu zeigen und natürlich durften sie sich auch ganz eigene Märchen ausdenken.

Vielen Dank an die tollen Schüler:innen der Mönchbergschule - es hat super viel Spaß gemacht mit euch!
Außerdem geht Dank an Barbara Wehr, unsere Ansprechpartnerin der Mönchbergschule, und Isabel Gräf, die die Impulstage wie immer kompetent und mit viel Herzblut gemanaged hat.
