top of page

Inklusive Akademie

AutorenbildSimon Ort

Inklusive Akademie Schweinfurt Part 2




Das Schuljahr 23/24 ist zu Ende und ich kann als (relativ) neue Projektleitung auf ein extrem lehrreiches, aufregendes und vor allem ein sehr schönes halbes Jahr in meinem neuen Job zurückblicken.

Neben einem tollen Team der Akademie inklusive der Künstler*Innen habe ich auch sehr viele motivierte Lehrer*Innen und Schuleiter*Innen und und vor allem tolle, talentierte Jugendliche und junge Erwachsene kennenlernen dürfen.

Und immer wieder über die künstlerischen Ergebnisse gestaunt, die bei den verschiedenen Kursen erzielt wurden.


Andrea Kneis hat in der Von Pelkhoven Schule eine Performance mit Schattentheater/Tanz auf die Bühne gebracht, die auf der Sommerabschlussfeier der Schule aufgeführt wurde und alle Anwesenden gerührt und in ihren Bann gezogen hat. Was für eine Leistung der Mädchen, von denen viele zu selben Zeit auch noch ihren Schulabschluss gemacht haben!



Christoph Meyer baute in der Heideschule Schwebheim einen Zaun aus Selbstportaits aus Altholz mit einer Klasse. So viele pädagische und biographische Metaebenen, dass ich sie hier gar nicht aufzählen kann.

Ich hoffe sehr, dieses Projekt noch einmal wiederholen zu können!



Aimee Patts konnte in der Von Pelkhoven Schule über das gesamte Schuljahr mit einer Gruppe die unterschiedlichsten Techniken anwenden, die Sympathie zwischen den Schülerinnen und Aimee war bei meinen Besuchen mit Händen zu greifen. Wir müssen Aimee leider ins Referendariat verabschieden, wir wünschen alles Gute und freuen uns für deine zukünftigen Schüler!


Saleh Nemr hat in der Franziskusschule ein Jahresprojekt mit dem Thema Objektkunst durchgeführt. Neben seiner einfühlsamen Art, war vor Allem das Ergebnis beeindruckend.

Es entstand eine große Gipsskultur, die jetzt in der Schule ausgestellt ist, bestehend aus Hand und Fußabdrücken der Kids. Was Saleh macht, hat Hand und Fuß...


Ellen Zimmer hat in der Pestalozzischule einen ganzjährigen Kunstkurs gegeben, hier waren die Ergebnisse der Jugendlichen schwer zu Gesicht zu bekommen, da sie so begeistert waren, dass immer alle fertigen Werke sofort mit nach Hause genommen wurden...ein paar Bilder konnte ich am Schluss dennoch bekommen. Wir freuen uns auf die Weiterführung diese Kurses im kommenden Schuljahr!



Anne Heß hat in der Franziskusschule ebenfalls einen Kunstkurs durchgeführt, den sie auch im neuen Schuljahr wieder anbieten wird. Wir freuen uns sehr, ihre künstlerische Kompetenz und ihre zugewandte und liebevolle Haltung in unseren reihen zu haben!




Ich freue mich auf das neue Schuljahr, mit mehr Schüler*Innen, mehr Schulen, Jugenzentren, verschiedenen Kunstsparten, neuen Künstler*Innen und Institutionen!

Bis dahin...

bottom of page