Kunstwerk Naturwunder
- Harald Scherer
- 1. Juni
- 2 Min. Lesezeit
IFD-Relief mit dem Titel „Naturwunder“
Linde mit Acryl
Größe in Original 175 x 45 cm
wird als Druck in der Ausstellung "Von Überall" im Rathaus zu sehen sein.



Kursleitung & Text von Harald Scherer
Bildhauerei Holz Stein
Intensivkurs Holzbildhauerei und Farbe
Emelie, Elisa, Marco, Leon, Lea, Marvin, Lysann, Jonny, acht junge
Erwachsene im Alter von 18 bis 20 Jahren sind in meinem
Bildhaueratelier in der Posthalle versammelt.
Diese acht sind Schüler-Innen der Hans-Schöbel-Schule, der Christopherus-Schule oder Teilnehmer der Integrations-Fachdienstes, eine Einrichtung für Förderschüler und inklusiv beschulte Schüler am Übergang in die Berufswelt.
Wir haben viele Stunden Zeit um etwas schönes zu klopfen.
Auf den Werkbänken sind sehr unterschiedlich anschauliche Bildbände über die Tierwelt ausgelegt. Dies soll die Teilnehmer motivieren, sich ein besonders schönes oder originelles Motiv auszusuchen, um es mittels Pastell-Ölkreiden auf eine Furnierholzplatte zu übertragen.
Die Aufgabe heißt aber: ganz bunt! Jeder Zentimeter der 24 x 32 cm großen Platte soll farbig werden, damit das ausgesuchte Tier ganz in seine farbige Umwelt eintaucht.
Alle sind erfolgreich und ich bin einverstanden.
In der nächsten Stunde liegt ein großes Holzbrett auf der zentralen Werkbank. Es ist Lindenholz-Blockware und ich habe es vorher schön fein geschliffen.
Die neue Herausforderung besteht nun darin, möglichst viele der vorher geübten Tiere in das Holz herein zu schnitzen oder quasi herauszuholen.
Das ist gut gesagt aber nicht so leicht getan. Trotzdem gelingt es den Teilnehmern allmählich, mit den ungewohnten Werkzeugen das glatte Holz in eine bewegte Fläche zu verwandeln, auf der man auch die Tiere erkennen kann.
Schließlich darf das ganze auch noch farbig werden und die Tiere sollen in ihrer Art auch noch besser erkennbar sein.
Für manche ist das Malen etwas vertrauter und so können wir gemeinsam eine bunte Tierwelt erstellen, die es so noch nicht gegeben hat.
Es lebe die Artenvielfalt und ich bin zufrieden.
Posthalle Raum 48 Bahnhofplatz 2 97070 Würzburg