top of page

Inklusive Akademie

Protesttag 5. Mai "Spuren der Vielfalt"

  • Autorenbild: Team
    Team
  • 15. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung haben wir dieses Jahr eine große Gruppe von AkteurInnen gewinnen können, die mit uns zusammen auf dem Marktplatz in Würzburg inklusive Kunstangebote anbieten wollten.

Nici Tierak und Phil Rau bemalten eine große Leinwand zum Thema "Vielfalt" zusammen mit den interessierten Passanten.


Katrin Zichler und Aylin Saglam hatte im Vorfeld eine Fotostrecke zum Thema

"Was ich werden will" in Würzburger Förderschulen durchgeführt und stellten die Fotos mit den vielfältigen Berufswünschen der Jugendlichen aus und vor.

Lili Grünewald hatte die Idee für "Spuren der Vielfalt", eine große Leinwand mit Rollstuhlreifen und anderen Spuren der Fortbewegung zu bemalen, die Teilnahme war sehr rege und das Ergebnis hat Niklas Breuning mit einer Kameradrohne wunderbar festgehalten und einen kleinen Clip produziert. Danke an die Firma Reinhart Immobilien, die uns die Drohe zur Verfügung gestellt hat.

Dorette Jansen hatte mit Erzieher-Azubis der Euro Akademie Würzburg Willkommen an der EURO AKADEMIE Würzburg einen Erfahrungsparcour mit Rollstühlen dabei und man konnte mit ihnen Buttons zum Thema Inklusion herstellen.

Zum Abschluss beehrte uns der inklusive Kommunenchor Würzburg Würzburger Kommunenchor – WürzburgWiki mit einem kleinen Konzert.

Über den Tag kamen wir mit einigen hundert Menschen ins Gespräch und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Die entstandene Kunst wird vom 30.05 - 30.06 im Würzburger Rathaus in der Ausstellung "Von Überall" zu sehen sein!

Wir danken allen MitstreiterInnen und freuen uns auf das nächste Jahr!


Unser Rollstuhlbild "Spuren der Vielfalt"


 
 
bottom of page