top of page

Superheldinnen an der Adolph-Kolping-Schule

  • Autorenbild: Isabel Gräf
    Isabel Gräf
  • 7. Feb. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Die Superheldenwand wächst - jetzt kommen die Frauen:


Wonder Woman ist eine bekannte Superheldin. Sie wurde von William Moulton Marston und seiner Frau Elizabeth erfunden. Zum ersten Mal war Wonder Woman 1941 in einem Comic zu sehen. Seitdem hat sie viele Fans auf der ganzen Welt und ist auch durch Filme bekannt geworden.

Marston war ein Psychologe und Schriftsteller und wollte eine Figur schaffen, die Frauen als stark und unabhängig darstellt. Wonder Woman sollte ein Vorbild für Mädchen und Frauen sein und ihnen zeigen, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen. Die Comics erscheinen bis heute bei DC Comics, so wie auch Superman und Batman.

Die Figur Wonder Woman hat in mehreren Filmen und Serien mitgespielt. In den Jahren nach 1970 gab es eine Serie im Fernsehen. Im Jahr 2017 kam erstmals ein Film in die Kinos, in dem Wonder Woman die Hauptfigur war.



Name: Harley Quinn

Richtiger Name: Dr. Harleen Quinzel

Herkunft des Namen: Der Name spielt auf einen Harlekin an, da ihr Kostüm einem mittelalterlichen Hofnarren nachempfunden ist.

Erstes Erscheinen: 11. September 1992 (Episode Nr. 22 "Joker's Favor") in der Batman-Zeichentrickserie von Paul Dini und Bruce Timm. Im Comic: "Batman: Harley Quinn" vom Oktober 1999

Erschaffer: Paul Dini und Bruce Timm


Superfähigkeiten: Übermenschliche Agilität und Körperstärke, Immunität gegen Gifte jeder Art, hochintelligent

Ursprung der Kräfte: Poison Ivy verabreicht ihr ein Serum, welches ihr übermenschliche Kräfte verleiht.

Lebenslauf:

Dr. Harleen Quinzel ist eine Psychotherapeutin im Arkam Asylum. Aus Zuneigung verhalf sie dem Joker mehrmals zur Flucht. Nachdem die Klinikleitung dahinter kam, verlor sie ihre Lizenz als Psychiaterin und wurde schließlich selber in Arkam eingewiesen.


Aus der Anstalt konnte sie nach dem Erdbeben von Gotham fliehen und traf den Joker wieder. Nach einer kurzen Affäre verübte der Wahnsinnige allerdings ein Attentat auf sie, indem er sie an eine Rakete band und abfeuerte. Sie überlebte und wurde von Poison Ivy gesund gepflegt. Von ihr bekam sie auch das leistungssteigernde Serum, welches ihr auch Immunität gegen Gifte jeder Art verlieh.


Mit dem Joker verbindet sie eine Art Hassliebe. Mit ihm versöhnt und streitet sie sich regelmäßig, sodass sie einmal als Partnerin, das andere Mal als Gegnerin von ihm auftritt.





Kursleitung: Philipp Rau

bottom of page