top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildIsabel Gräf

Winterlicher Intensivkurs Bildhauerei mit der IFD- Gruppe

Kleiner Winter- Intensivkurs Bildhauerei

mit Harald Scherer, der IFD-Gruppe zur Unterstützten Beschäftigung und der IFD- Sozialpädagogin Zoe Gräf

Unser Bildhauer Harald hat am Montag, den 23.01.23 eine neugierige und engagierte Gruppe aus dem IFD (Integrationsfachdienst der Mainfränkischen Werkstätten) in seiner Bildhauerei-Werkstatt empfangen.

Der Ofen lief warm, es roch nach Holz und die Teilnehmer konnten in aller Ruhe bei einer gemütlichen Willkommensrunde ankommen. Die Frage, die Harald in die Runde gab, war nach den Arbeitserfahrungen der Teilnehmer mit Holz. Die meisten hatten irgendwann mal „was mit Holz“ im Unterrichtsfach Werken gemacht, einige wenige haben zuhause selbst etwas aus Holz gebaut. (u.a. ein SCHRANK!)

Zum Einstimmen auf die kreative Arbeit durften die jungen Leute Holzplatten frei mit unterschiedlichen Farben bemalen. Danach konnten die Teilnehmer eine Idee entwickeln und diese Idee als Skizze auf „ihr Holz“ übertragen.

Erste Versuche mit den speziellen Werkzeugen des Bildhauers wurden gemacht.

Frau Gräf hat in der Nachbesprechung feststellen können, dass alle Teilnehmer den Beginn des Workshops als sehr angenehm empfunden haben und die Gruppe sich freut, dass es in der nächsten Woche weitergehen kann.

Beim zweiten Termin haben die IFD`ler an ihrem begonnenen Relief weiterarbeiten können.

Stück für Stück wurde die Skizze/die Idee aus dem Holz herausgearbeitet.

In der dritten und letzten Workshopeinheit konnten die Teilnehmer ihr Kunstwerk aus Holz fertigstellen und es nach Lust und Laune mit Farbenakzenten vollenden und verschönern.

Die IFD-Gruppe hat sich sehr über die Einladung zum Kurs gefreut und sie möchten gerne zusammen mit Frau Gräf weitere Kunstrichtungen aus dem Programm der Inklusiven Akademie kennenlernen und ausprobieren.


Wir freuen uns, dass der Kurs noch in der schönen Bildhauerei-Werkstatt von Harald Scherer stattfinden konnte!

Comments


bottom of page