top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildJanna

Workshop in der Druckwerkstatt mit Kristin Finsterbusch

Hallo an alle Kunstliebhaberinnen und -liebhaber,

langsam neigt sich unsere Kursreihe dem Ende zu, doch bevor es in die Sommerferien geht, gibt es noch zwei spannende Workshops zu besuchen. Einen davon haben wir bereits hinter uns. Stattgefunden hat er in der Druckwerkstatt im Kulturspeicher zusammen mit der Künstlerin Kristin Finsterbusch. Zusammen mit ihr konnten unsere Jungtalente die Kunst des Linoleumdrucks erlernen und dabei gab es wirklich viel zu entdecken. Zuerst konnte man sich ein Motiv aussuchen, das dann mit speziellen Schnitzmessern in die Druckvorlage geschnitten wurde.


Danach wurden die Linoleumschnitte mit Ölfarbe bestrichen, auf ein Papier gelegt und mit der Druckerwalze auf das Papier gedruckt. Unsere jungen Künstler:innen konnten ihrer Kreativität sowohl in dem Motiv, als auch in der Farbe oder der Anordnung auf dem Papier komplett freien Lauf lassen und sich künstlerisch austoben. Die Spannung, bevor das gedruckte Papier herumgedreht wurde, war immer groß und die Überraschung noch größer. Und wenn doch mal etwas schief gegangen ist wurde die Druckvorlage eben nochmal geändert, die Farbe anders verteilt und schon ging das Bild in einen zweiten oder dritten Versuch.

Wir hatten eine schöne Zeit in der Druckwerkstatt, kehren zu unserem nächsten Kurs jedoch in unser Atelier zurück und bleiben gespannt auf den nächsten und letzten Workshop.

Bis zum nächsten Mal,

Janna

Comentários


bottom of page