top of page

Inklusive Akademie

Heading 3

Heading 5

Heading 2

  • AutorenbildIsabel Gräf

"...was so alles in einem Wandbild stecken kann"


Teil 2 Die Superheldenwand in der Adolph-Kolping-Schule


"Beurteile nicht nach dem Äußeren!"

Egal wie gefährlich und böse sie aussehen, diese Superhelden sind im Namen des Guten unterwegs. Sie retten die Welt vor den Bösen, vorm Untergang und schützen die Guten!

Das und so einiges mehr kann man von den Jungs in der Adolph-Kolping-Schule lernen, wenn man sich mit ihnen über ihre Superhelden unterhält.

Der Wunsch Gutes zu tun, auch wenn die Gefühle so manches Mal mit einem durchgehen, steckt tief drin - in den Jugendlichen und in den Superhelden.



Der Wunsch die Wand gemeinsam mit Thomas Bauereisen - dem wilden Super-Pädagogen der Adolph-Kolping-Schule und dem ebenso wildem Super-Künstler Philipp Rau - so superkrass wie möglich zu verwirklichen, war vorhanden.

Die dafür benötigte Superpower floss manchmal durch die Schüler und die Pinsel und manchmal hat sie sich versteckt und dann mussten Thomas und Philipp mit heldenhafter Motivationsarbeit die Jungs wieder an die Wand locken.



Denn in der "SuperWOW! SuperMega und SuperKraaaass" - Wand steckt eine Menge Arbeit drin!

Wir sind absolut begeistert, dass Thomas, Philipp, die Schüler und Schülerinnen das Riesenprojekt so genial zusammen gemeistert haben!




Für die Superheldenwand haben Thomas und die Jugendlichen ihre vier Lieblingshelden ausgewählt:

Hulk, Ghost-Rider, Iron-Man und Batman




"Ich weiß, es tut mir leid! Ich werde immer so wütend! Hulk immer... immer wütend."

-Hulk



"Machen Sie mich wütend, dann werden Sie schon sehen!"

Bruce Banner in Hulk - The Incredible Hulk




„Wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst, sieh dich an und verändere dich.“ – Batman


Alle lieben Batman. Als außergewöhnlicher Mensch und Seele ist er einer der beliebtesten Comic-Superhelden und fiktiven Figuren der Geschichte.

Im Gegensatz zu den meisten Superhelden ist Batman sehr real. Er hat keine unmenschlichen Superkräfte. Er ist nur ein Mann, der bereit ist, alle notwendigen Opfer zu bringen, um sein Volk zu schützen.

Batman lernte aus dem Schmerz, seine Eltern zu verlieren, und schwor, niemals zu brechen. Er ist ein Symbol dafür, wo Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Selbstmotivation uns hinbringen können.


„Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns aufzurappeln.“ Batman




Der Ghost-Rider

Seine Seele mag ihm von Luzifer gestohlen worden sein, aber das hat die Mächte des Lichts nicht davon abgehalten, Blaze gegen seinen Willen als Waffe einzusetzen. Johnny hat die einzigartige Perspektive, beide Seiten des Zauns zu sehen, und leider muss er feststellen, dass es kaum Unterschiede zwischen ihnen gibt.



Als herausragendes Aushängeschild des MCU (Marvel Cinematic Universe) ist Tony Stark alias Iron Man jedermanns beliebtester Milliardär im Kampf gegen das Verbrechen.

"Wird man lieber gefürchtet oder respektiert? Ich frage mich: Ist es zu viel verlangt, beides zu wollen?"

Iron Man - Tony Stark


Unser Wunsch für den nächsten Kurs an der Adolph-Kolping-Schule

Eine Superheldinnen Wand für und von den Mädchen gemalt als Fortführung des Superheldenprojektes, denn genauso wie Batman wissen auch wir:


„Wenn du einen Asteroiden stoppen musst, rufst du Superman. Wenn Sie ein Rätsel lösen müssen, rufen Sie Batman an. Aber wenn du einen Krieg beenden musst, rufst du Wonder Woman an.“ – Batman

Comments


bottom of page